Die OTTO-Story: Vom Versandhaus zum deutschen Amazon
Grafiken, Animationen, Title-Design und Keyvisuals

Die OTTO-Story: Vom Versandhaus zum deutschen Amazon

"Die OTTO-Story: Vom Versandhaus zum deutschen Amazon," ein ZDF-Dokumentarfilm von den Autoren Steffen Haug und Yasemin Erigin, produziert von der Eco Media GmbH, beleuchtet den Aufstieg von OTTO zum erfolgreichsten deutschen Onlinehändler. Das Titel-Design, die Animationen, Grafiken und die gesamte visuelle Identität des Films wurden von Studio Fritz Gnad entwickelt und gestaltet.

Der Film zeichnet die beeindruckende Erfolgsgeschichte von OTTO nach, die in der Nachkriegszeit begann. Aus einem kleinen Hamburger Modeversand mit Katalog entwickelte sich OTTO binnen weniger Jahre zu einem führenden Versandhändler und ist mittlerweile Teil der weltweit agierenden OTTO-Group. Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, wie OTTO den Übergang ins digitale Zeitalter im Vergleich zur Konkurrenz geschafft hat und beleuchtet die Schattenseiten des Erfolgs.

Das Familienunternehmen, zu dem zahlreiche Tochterfirmen wie der Mode-Riese ABOUT YOU und der Logistikdienst Hermes gehören, wird an seinen eigenen Ansprüchen gemessen. Bereits 1986 erklärte OTTO den Umweltschutz zum offiziellen Unternehmensziel und setzte damit frühzeitig Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Ende 2020 brachte OTTO erstmals eine Eigenmarke auf den Markt, die nachhaltige Möbel, Heimtextilien und Mode anbietet. Der Film untersucht, ob OTTO dieses Nachhaltigkeitsversprechen halten kann oder ob es sich um Greenwashing handelt, indem Produkte in Laboren getestet und die Wege der Retouren überprüft werden.

Expertinnen und Experten ordnen das Handeln von OTTO ein, und Vertreter des Unternehmens erklären ihre Sichtweise. Der Film zeigt, wie ein großer Konzern weltweit besteht und sich den Herausforderungen des modernen Handels stellt.