Paradise Papers
On Air Design and Animations

In den vergangenen Monaten habe ich an Grafiken und Animationen für ein neues großes Leak gearbeitet: Die Paradise Papers

Der Dokumentarfilm des Recherchenetzwerks NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung mit dem Titel Paradise Papers: Zocker, Trickser, Milliardäre wurde am 5.11.2017 um 21:45 im Ersten ausgestrahlt.

Das On-Air Design basiert auf der Idee die journalistische Arbeit mit den Dokumenten aus dem Leak zu visualisieren: Dokumentenfragmente, fotokopierte Urkunden, Stempel, Anmerkungen, skizzierte Stichpunkte und andere Elemente der textlichen Arbeit mit den geleakten Dokumenten bilden illustrative Collagen und ziehen sich durch die verschiedenen Animationen und grafischen Elemente.

Das ganze wird durch eine einzelne Farbe akzentuiert: Das Textmarker-Neongelb. Diese Farbe zieht sich als “gelber Faden” durch die häufig schwarz-weißen, zum Teil aber auch entsättigt farbigen Foto, Video, Karten und Textdokumente. Dieses grafisches Treatment, spiegelt in einer ästhetisierten Art inhaltlich die journalistische Arbeit wider.

Wie auch bei den Panama Papers wurde dieses Projekt vom International Consortium of Investigative Journalists koordiniert.

Unterstützt wurde ich von Oscar Valero und Sophie Sanchez. Ein besonderer Dank geht an die Autorin Elena Kuch für die hervorragende Zusammenarbeit.

Hier der komplette Film:

English
Fritz Gnad and his team have done the graphics and animations for The Paradise Papers Leak.

The documentary film of the research network NDR, WDR and Süddeutsche Zeitung with the title Paradise Papers: Zocker, Trickser, Milliardäre was broadcast on November 5th 2017 on Das Erste.

The on-air design is based on the idea to visualize the journalistic work with the documents from the leak: Document fragments, photocopied documents, stamps, annotations, sketched key points and other elements of the textual work with the leaked documents form illustrative collages and run through the various animations and graphic elements.

The whole is accentuated by a single colour: The highlighter neon yellow. This colour runs as a "yellow thread" through the often black-and-white, but partly also desaturated coloured photo, video, cards and text documents. This graphic treatment reflects the content of the journalistic work in an aestheticized way.

As with the Panama Papers, this project was coordinated by the International Consortium of Investigative Journalists.

I was supported by Oscar Valero and Sophie Sanchez. Special thanks go to the author Elena Kuch for the excellent cooperation.