Weil du mir gehörst! Wenn Männer ihre Frauen töten
Title-Design · Animationen · Grafiken

Weil du mir gehörst! Wenn Männer ihre Frauen töten

Die ZDF-Investigativdokumentation „Weil du mir gehörst! – Wenn Männer ihre Frauen töten“ richtet den Blick auf ein Thema, das in Deutschland noch immer unterschätzt wird: Femizide. Die Autor*innen Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber und Steffi Unsleber haben dafür 104 bekannte Fälle aus dem Jahr 2024 recherchiert, in denen Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet wurden.
Studio Fritz Gnad entwickelte für den Film die komplette visuelle Identität – vom Title-Design über die animierten und projizierten Infografiken bis hin zu den animierten Sequenzen.

Fokus auf die Geschichten hinter den Zahlen

Die Doku, ausgestrahlt am 25. November 2025, löst sich bewusst von einer rein statistischen Betrachtung. Im Zentrum stehen die Stimmen der Hinterbliebenen – Familien, Freundinnen, Kolleginnen –, die die Lücken beschreiben, die jede dieser Frauen hinterlässt. Gerade durch diese persönliche Perspektive zeigt der Film, dass es sich nicht um „Affekthandlungen“ handelt, sondern um das Ende langer Entwicklungen aus Kontrolle, Überwachung und Besitzdenken.

Ein wiederkehrendes visuelles Motiv ist ein leerer Stuhl, der in Interviews neben den Gesprächspartner*innen steht. Er macht sichtbar, was in Tabellen unsichtbar bleibt: das irreversible Fehlen.

Strukturelle Defizite und blinde Flecken

Die monatelange Recherche legt gravierende Systemfehler offen. Besonders gefährlich ist die Trennungsphase: Laut Kriminologe Florian Rebmann zeigen rund 80 Prozent der Täter sexistisches, patriarchales Gedankengut – es geht um Kontrolle. Zudem sind bis zu 70 Prozent der Femizide geplant und bereits zuvor angekündigt.

Im Fall von Claudia wurde trotz Kontakt- und Näherungsverbot keine wirksame Schutzmaßnahme durchgesetzt. Ihr Ex-Mann konnte über einen Schützenverein legal eine Schusswaffe erwerben – ein Vorgang, der laut Jochen Breyer „am Datenschutz“ scheitert. Auch wiederholte Verstöße gegen Kontaktverbote haben oft keinerlei Konsequenzen.

Die Recherche widerlegt außerdem ein gängiges Narrativ: Die sogenannten „Ehrenmorde“ spielen zahlenmäßig kaum eine Rolle (1 bis 3 Fälle im Jahr 2024). Femizide ziehen sich durch alle sozialen Schichten – bis hin zu sehr bürgerlichen, gut situierten Familien.

Eine Freundin einer der Getöteten bringt die reale Bedrohung präzise auf den Punkt:

„Wir reden immer davon, dass wir uns gegen Gefährder aus dem Ausland schützen müssen, die sich radikalisiert haben. Was ist mit den Gefährdern im eigenen Schlafzimmer?“

Auch die Kinder der Opfer äußern ihre Verzweiflung über behördliche Untätigkeit. Claudias Tochter Sedef sagt:

„Ein Mann sagt, er will seine Frau umbringen, und keiner tut was.“

Was getan werden müsste

Die umfangreiche Recherche von Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber und Steffi Unsleber – produziert von tell me why Filmproduktion (Till Gerstenberger) – zeigt klar, dass Deutschland wirksame Werkzeuge zur Gefahrenabwehr kaum nutzt. Der Film verweist auf internationale Modelle wie Spanien, wo elektronische Fußfesseln breit eingesetzt werden und Femizide bei überwachten Tätern verhindern konnten.

Genau diese verpassten Chancen stehen im Zentrum der Dokumentation: Wo hätte das System eingreifen können – und warum ist es nicht passiert?

Wirkung

Die Doku schafft etwas, das Statistiken nicht leisten können: Sie macht die individuellen Schicksale greifbar und rückt Frauen wie Claudia und Jessica ins Licht. Und sie zeigt, dass es strukturelle Lösungen gibt – man muss sie nur wollen.

The ZDF investigative documentary “Because You Belong to Me – When Men Kill Their Partners” confronts an issue still widely underestimated in Germany: femicide. Authors Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber and Steffi Unsleber researched 104 confirmed cases from 2024 in which women were killed by their partners or ex-partners.
Studio Fritz Gnad developed the film’s complete visual identity – from title design to animated and projected infographics and all animated sequences.

Focus on the stories behind the numbers

Aired on November 25, 2025, the documentary deliberately moves beyond statistics. At its core are the voices of the bereaved – families, friends, colleagues – describing the void each woman leaves behind. Through this personal perspective, the film makes clear that these are not “crimes of passion” but the end point of long-term patterns of control, surveillance, and possessiveness.

A recurring visual motif is an empty chair positioned next to interview subjects. It makes visible what tables and charts cannot capture: the irreversible absence.

Structural failures and blind spots

Months of research uncovered severe systemic shortcomings. The separation phase is particularly dangerous: according to criminologist Florian Rebmann, around 80 percent of perpetrators hold sexist, patriarchal attitudes – it’s about control. And up to 70 percent of femicides are premeditated and previously announced.

In Claudia’s case, no effective protective measures were enforced despite contact and restraining orders. Her ex-husband was able to legally acquire a firearm through a shooting club – a process that, according to Jochen Breyer, “fails because of data protection.” Repeated violations of restraining orders often have no consequences.

The research also contradicts a common narrative: so-called “honor killings” account for only a very small number of cases (1 to 3 in 2024). Femicide cuts across all social strata – including very bourgeois, well-situated families.

A friend of one of the victims captures the threat in a single sentence:

“We always talk about protecting ourselves against dangerous extremists from abroad who have radicalized. What about the extremists in our own bedrooms?”

Children of the victims also express their despair about institutional inaction. Claudia’s daughter Sedef says:

“A man says he wants to kill his wife, and nobody does anything.”

What needs to change

The extensive research by Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber and Steffi Unsleber – produced by tell me why Filmproduktion (Till Gerstenberger) – shows clearly why the system often fails to protect women. The film points to international models like Spain, where electronic ankle monitors are used widely and have prevented femicides among monitored offenders.

These missed opportunities for intervention lie at the heart of the documentary: where could the system have stepped in – and why didn’t it?

Impact

The documentary achieves what statistics cannot: it makes individual fates tangible and brings women like Claudia and Jessica back into visibility. And it shows that structural solutions exist – we simply have to choose to implement them.

El documental investigativo de ZDF “Porque Me Perteneces – Cuando los Hombres Matan a sus Parejas” aborda un tema aún subestimado en Alemania: los feminicidios. Las autoras y los autores Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber y Steffi Unsleber investigaron 104 casos confirmados de 2024 en los que mujeres fueron asesinadas por sus parejas o ex-parejas.
Studio Fritz Gnad desarrolló toda la identidad visual de la película: desde el diseño del título hasta las infografías animadas y proyectadas, así como todas las secuencias animadas.

Enfoque en las historias detrás de los números

Emitido el 25 de noviembre de 2025, el documental se aleja deliberadamente de una mirada meramente estadística. En su centro están las voces de las personas cercanas a las víctimas: familiares, amistades, colegas, quienes describen el vacío que deja cada mujer asesinada. A través de esta perspectiva personal, la película deja claro que no se trata de “crímenes pasionales”, sino de la etapa final de años de control, vigilancia y comportamiento posesivo.

Un motivo visual recurrente es una silla vacía colocada junto a las personas entrevistadas. Hace visible lo que las tablas y estadísticas no pueden mostrar: la ausencia irreversible.

Fallos estructurales y puntos ciegos

Meses de investigación revelaron fallas sistémicas graves. La fase de separación es especialmente peligrosa: según el criminólogo Florian Rebmann, alrededor del 80 por ciento de los perpetradores mantiene actitudes sexistas y patriarcales; se trata de control. Además, hasta el 70 por ciento de los feminicidios están premeditados y previamente anunciados.

En el caso de Claudia, no se aplicaron medidas de protección efectivas a pesar de las órdenes de alejamiento. Su ex-marido pudo adquirir legalmente un arma a través de un club de tiro, un proceso que, según Jochen Breyer, “fracasa por culpa de la protección de datos”. Las violaciones repetidas de estas órdenes suelen quedar sin consecuencias.

La investigación también desmonta un relato frecuente: los llamados “crímenes de honor” representan solo una fracción mínima (de 1 a 3 casos en 2024). El feminicidio atraviesa todas las capas sociales, incluidas familias muy burguesas y acomodadas.

Una amiga de una de las víctimas resume la amenaza con precisión:

“Siempre hablamos de protegernos de los extremistas del extranjero que se han radicalizado. ¿Y qué pasa con los extremistas en nuestro propio dormitorio?”

Los hijos e hijas de las víctimas también expresan su desesperación ante la inacción institucional. La hija de Claudia, Sedef, dice:

“Un hombre dice que quiere matar a su esposa, y nadie hace nada.”

Qué se debe hacer

La exhaustiva investigación de Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber y Steffi Unsleber – producida por tell me why Filmproduktion (Till Gerstenberger) – muestra con claridad por qué el sistema no logra proteger a muchas mujeres. El documental señala modelos internacionales, como España, donde el uso extendido de tobilleras electrónicas ha logrado prevenir feminicidios entre agresores sometidos a vigilancia.

Estas oportunidades perdidas de intervención están en el centro de la película: ¿dónde podría haber actuado el sistema y por qué no lo hizo?

Impacto

El documental consigue lo que las estadísticas no pueden: vuelve tangibles los destinos individuales y devuelve visibilidad a mujeres como Claudia y Jessica. Y muestra que existen soluciones estructurales: solo hace falta decidir aplicarlas.